Zuchtziel

Wir orientieren uns bei unserer Zucht an den „Idealen“ nach FIZO (internationale Zuchtprüfung für Islandpferde).
 
Das bedeutet, wir legen Wert auf ein möglichst gutes Gebäude sowie klare, gut getrennte Gänge mit viel Bewegung und einen leicht zu reitenden Tölt.
 
Hauptkriterium ist für uns jedoch der Charakter.
 
Wir wünschen uns bei unseren Pferden den idealen
„Reitpferdecharakter“.
Das heißt, sie sind kooperativ, arbeiten gerne mit dem Mensch mit und sind fröhlich bei der Sache.
Wir mögen sie fein aber nicht scheu; selbstbewusst und mutig, aber nicht dominant.
 
Diese Pferde machen überall Freude, egal, ob man sie durch den Wald reitet oder an einem Turnier teilnimmt.
Da gute Anlagen sich trotzdem entfalten und entwickeln müssen, werden die Pferde nach entsprechender
Aufzucht behutsam an ihre weitere Lebensaufgabe herangeführt.
 
Jedes Pferd erhält eine sorgfältige, vielseitige und an seinen Möglichkeiten orientierte Ausbildung.


© 2018 by Gestüt von Erden